Diese Methoden werden in Klasse 1/2 eingeführt
Abschreiben
Arbeitsanweisungen selbständig erlesen, verstehen und umsetzen
Arbeitsblätter lochen und einheften
Arbeitsergebnisse auf Plakaten und in Ausstellungen präsentieren
Arbeitsplatz richten
Auswendig lernen
Experimente durchführen und beobachten
Freiarbeit
FRESCH (richtig schreiben durch Silben schwingen, Wörter ableiten, Wörter verlängern, …)
Gesprächsregeln
Gezielt Buchstaben / Wörter finden und markieren
Gruppenarbeit
Hausaufgabenheft führen
Heftführung
Informationen beschaffen
Konfliktstrategien üben
Lerntheke (Schüler suchen sich Arbeitsmaterial aus einem Angebot zu einem best. Thema aus)
Material finden und bereitlegen
Messen und quantifizieren (Längen, Geld, Zeit)
Mit Arbeitsmaterial sorgfältig umgehen und es zurückräumen
Mit dem Lineal unterstreichen
Morgenkreis
Nachschlagen
Ordner einrichten
Partnerarbeit
Piktogramme zur Selbsteinschätzung kennen lernen und anwenden (z.B. J K L ankreuzen /anmalen)
Sauber ausschneiden, falten und kleben
Schmuckblätter gestalten
Schreiben mit Bleistift und Füller
Sich begrüßen und sich vorstellen
Stationenarbeit
Tabellen erstellen
Tages- / Wochenplan
Üben mit Lernkärtchen, Lauf-, Partner- und Dosendiktat
Diese Methoden werden in Klasse 3/4 zusätzlich erarbeitet
Aktives Zuhören
Arbeit am PC (z.B. Schreibprogramm, Antolin, Internet-Recherche)
Bibliothek gezielt nutzen
Bilder als Lernhilfe (Bilder nutzen, um sich etwas besser merken zu können)
Buchpräsentation
Forschertagebuch/ Versuchsbeschreibung
Kartenverständnis anbahnen
Kooperatives Lernen
Layout gestalten
Lernkärtchen
Lesetagebuch
Mind-Map
Rollenspiel
Schaubilder lesen und verstehen
Schreibkonferenz
Steckbriefe entwerfen
Stichworte finden und notieren
Textgattungen unterscheiden
Unterschiedliche Rechenwege finden
Vorträge halten
Wochenplan